Springe zur HauptnavigationSpringe zum HauptinhaltSpringe zum Footer

1) Wie komme ich von der Start-Seite auf andere Seiten?

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie diese Internet-Seite benutzen können.

Auf dieser Seite gibt es 5 verschiedene Themen:

  • Bayern als Arbeit-Geber
  • Wie Sie bei uns anfangen können
  • Berufe entdecken
  • Offene Stellen
  • Nachrichten und Termine

So kommen Sie auf diese Seiten:

Haupt-Menü:

  • Oben auf der Seite ist das Haupt-Menü.
  • Im Haupt-Menü finden Sie die verschiedenen Themen.
  • Klicken Sie auf ein Thema.
    Dann können Sie mehr darüber lesen.

Unter-Menüs:

  • Manche Themen haben Unter-Menüs.
  • Im Unter-Menü finden Sie mehr Informationen zu dem Thema.
  • Klicken Sie auf einen Punkt im Unter-Menü.
    Dann können Sie die Informationen sehen.

Start-Seite:

  • Die Start-Seite ist die erste Seite.
  • Hier finden Sie wichtige Informationen und Neuigkeiten.

2) Informationen finden

Hier erklären wir, wie Sie Informationen auf dieser Internet-Seite finden:

Allgemeine Such-Funktion: 

  • Oben rechts auf der Seite ist eine Lupe.
  • Klicken Sie darauf. Es öffnet sich eine Seite mit einem Such-Feld.
  • Geben Sie dort ein Such-Wort ein.
  • Klicken Sie auf “Finden”.
    Oder drücken Sie die Enter-Taste.
    So starten Sie die Suche.
  • So können Sie sich leicht auf der Internet-Seite zurecht-finden.

Mit der Such-Funktion Berufe finden:

  • Klicken Sie im Haupt-Menü auf “Berufe entdecken”
  • Es öffnet sich eine neue Seite.
    Gehen Sie mit der Maus runter bis zu dem Such-Feld.
  • Geben Sie dort einen Beruf ein.
  • Unter dem Such-Feld können Sie noch mehr Sachen anklicken.
    Das nennt man Filter.
    Damit machen Sie die Suche genauer.
  • Klicken Sie dann auf “Beruf finden”.
    Oder drücken Sie die Enter-Taste.
    Dann fängt die Suche an.
  • So können Sie leicht Berufe finden.

Mit der Such-Funktion offene Stellen finden:

  • Klicken Sie im Haupt-Menü auf “Offene Stellen”
  • Es öffnet sich eine neue Seite.
    Gehen Sie mit der Maus runter bis zu dem Such-Feld.
  • Geben Sie dort eine Stelle ein.
  • Unter dem Such-Feld können Sie noch mehr Sachen anklicken. 
    Das nennt man Filter.
    Damit machen Sie die Suche genauer.
  • Klicken Sie dann auf “Stelle finden”.
    Oder drücken Sie die Enter-Taste.
    Dann fängt die Suche an.
  • So können Sie leicht offene Stellen finden.

Themen-Seiten:

  • Es gibt verschiedene Themen-Seiten.
  • Jede Themen-Seite hat viele Informationen zu einem Thema.
  • Klicken Sie auf ein Thema.
    Dann können Sie die Informationen zu dem Thema sehen.

Nachrichten und Veranstaltungen:

  • Auf der Start-Seite finden Sie die neuesten Nachrichten.
  • Hier sehen Sie auch Veranstaltungen.

3) Zurück zur Start-Seite finden

Wenn Sie zurück zur Start-Seite möchten, geht das ganz einfach:

  • Oben rechts auf der Seite sehen Sie das Logo vom Freistaat Bayern.
  • Oben links auf der Seite sehen Sie ein kleines Bild von einem Haus.
  • Klicken Sie auf das Logo oder auf das Haus.
  • Dann kommen Sie sofort zurück zur Start-Seite.

4) Kontakt zu uns

Hier erklären wir Ihnen:
Wie können Sie uns eine Nachricht schicken.

Kontakt-Formular finden:

  • Am rechten Rand von jeder Seite sehen Sie ein blaues Feld mit einem Brief-Umschlag. Unter dem Brief-Umschlag steht das Wort: Kontakt.
  • Klicken Sie darauf.
  • Es öffnet sich ein blaues Fenster auf der rechten Seite.
  • Klicken Sie auf: Kontakt-Formular.
  • Es öffnet sich eine neue Seite mit einem Kontakt-Formular.
  • Füllen Sie das Formular aus und schicken Sie es ab.
  • Wir antworten Ihnen so schnell wie möglich.

Hinweis:
Die Felder mit einem * müssen Sie ausfüllen.

5) Barriere-Freiheit

Eine Barriere ist ein Hindernis.
Wie Stufen für Menschen im Rollstuhl. 

Auf Internet-Seiten gibt es auch Barrieren. 

Hier erklären wir Ihnen:
Wie können Sie die Internet-Seite barriere-frei nutzen:

Seiten größer oder kleiner machen:

  • Sie können die Schrift und die Seiten größer oder kleiner machen.
  • Auf einem Gerät mit Windows:
    Sie möchten die Seite größer machen?
    Drücken Sie gleichzeitig die Taste Strg und die Taste +.
    Dann wird die Seite größer angezeigt.
    Sie möchten die Seite kleiner machen?
    Dann drücken Sie gleichzeitig die Taste Strg und die Taste -.
    Dann wird die Seite kleiner angezeigt.
    Sie möchten wieder zur alten Größe zurück?
    Dann drücken Sie gleichzeitig die Taste Strg und die Taste mit der Zahl 0.
    Dann sehen Sie die Seite, wie sie am Anfang war.
  • Auf einem Apple-Gerät:
    Sie möchten die Seite größer machen?
    Drücken Sie gleichzeitig die Taste command und die Taste +.
    Sie möchten die Seite kleiner machen?
    Dann drücken Sie gleichzeitig die Taste command und die Taste -.
    Sie möchten wieder zur alten Größe zurück?
    Dann drücken Sie gleichzeitig die Taste command und die Taste mit der Zahl 0.

Kontraste anpassen: Die Seite heller oder dunkler machen

  • Ganz oben auf der Seite finden Sie einen schwarz-weißen Kreis mit dem Wort Hoher Kontrast.
    Klicken Sie auf den Kreis.
    Dann können Sie den Text besser lesen.
  • Neben dem schwarz-weißen Kreis sehen Sie eine kleine Sonne mit dem Wort Hell.
    Klicken Sie auf die kleine Sonne. Dann wir der Text wieder heller.
Icon KontaktKontakt
1358
Stellen

Kontakt

Wir bearbeiten Ihr Anliegen gerne!

Kontaktformular